Monaco – Cote d´Azur
Die Cote d´Azur – das Sehnsuchtsland der Nordeuropäer. Ein unvergleichbares helles Licht, satte Farben, die roten Felsen von L´Esterel und das Blau des Meeres.
Doch Monaco ist nur ein Ziel auf dieser Ausfahrt. Es wäre schade die anderen reizvollen
Fluggebiete in der weiteren Region nicht zu besuchen: Sospel mit dem Hauptstartplatz Mt.Agaisen, Gourdon mit den Startplätzen Le Ht. Montet und Cavillore, Gréolières am Cheiron, Thorenc mit dem Startplatz Col de Bleine und das Fluggebiet bei La Bastide in den Montagne de Lachens.
Ein für diese Fluggebietessafari logistisch günstiger Platz ist das gemütliche Dorf Saint-Vallier-de-Thiey ( N 43°41´59´´ E 6°50´54´´ ) an der Route Napoleon in der Nähe der bekannten Parfüm Stadt Grasse. Dort sind wir komfortabel im Le Relais Imperial untergebracht. Falls uns der Wettergott mal einen unfliegbaren Tag verordnet, die Wahrscheinlichkeit ist bei 300 Sonnentagen im Jahr in dieser Region und der vielfältigen Fluggebieteauswahl eher gering, dann bietet die Nähe zum Meer und die touristisch gut erschlossene Region viel Abwechslung, wie zum Beispiel das nach einer Erweiterung wieder geöffnete Parfüm-Museum in Grasse, wo Patrik Süskind´s bekannter Roman „Das Parfüm“ endet. Oder für Kunstliebhaber das Picasso-Museum in Antibes. Technikinteressierte zieht´s vielleicht in´s außergewöhnliche Rennwagenmuseum bei Cannes. Und auch einfach zum Aushängen und Rumschlendern bietet die Region jede Menge malerische Dörfer ( Eze, St. Agnes, Gourdon, St. Paul ).
Wie bei den anderen Reisen auch werden wir bei gutem Essen und einem Glas Rotwein den Tag gemütlich ausklingen lassen, dieses Mal im Hotel Relais Imperial (
www.relaisimperial.com).